Proteste gegen AfD-Kundgebung am Zoopark

Für den 16. März hat der AfD-Kreisverband Düsseldorf zu einer Kundgebung am Zoopark aufgerufen. Dort will die Partei in rassistischer Manier gegen die geplante Einrichtung einer Unterkunft für Geflüchtete protestieren((https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-demo-und-gegendemo-zu-fluechtlingsunterkunft-am-zoopark_aid-108792123)). AfD-Mitglieder verteilten zuletzt am Montag entsprechende Flyer an der Grunerstraße.

Als Redner*innen sind die beiden Düsseldorfer AfD-Mitglieder Elmar Salinger (Kreissprecher) und Andrea Kraljic angekündigt. Ratsfrau Andrea Kraljic fiel schon häufiger in sozialen Medien mit NS-Relativierungen und dem Teilen antisemitischer Inhalte auf. Des Weiteren sollen die NRW-Landtagsabgeordnete Enxhi Seli-Zacharias sowie der Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk bei der Kundgebung am Zoopark auftreten.

Seit einiger Zeit setzt der Düsseldorfer AfD-Kreisverband zunehmend auf „klassische Themen“ der extremen Rechten wie z.B. Stimmungsmache gegen Geflüchtete und Asylsuchende. Jahrelang waren diese Themen in der Landeshauptstadt von der politisch bedeutungslosen Partei „Die Republikaner“ (REP) bedient worden. Mittlerweile unterstützen ehemalige REP-Mitglieder wie Andre Maniera und Uwe Schulz den AfD-Kreisverband bei lokalen Infoständen und anderen Versammlungen.
Am 21. Oktober 2023 führte die AfD zuletzt eine Kundgebung mit ca. 120 Personen auf dem Frankenplatz durch, um Stimmung gegen eine geplante Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete in Düsseldorf-Golzheim zu machen. Dabei wurden auch gezielte Desinformationen verbreitet.

Teilnehmende einer AfD-Kundgebung am 21. Oktober 2023 auf dem Frankenplatz in Düsseldorf

Mit Blick auf die angekündigte AfD-Kundgebung im Zoopark ruft das antirassistische Bündnis Düsseldorf stellt sich quer zu Protesten gegen die rassistische Stimmungsmache der extrem rechten Partei auf.
Am Samstag, den 16. März sind ab 10 Uhr antifaschistische Gegenveranstaltungen rund um den Zoopark angemeldet worden.

 

Update 15. März:
Die Veranstalter*innen der antirassistischen Gegenproteste empfehlen die Anreise über die Haltestellen Brehmplatz (U71, 708 und 706) und Grunerstraße (708 und U71).
Beide Haltestellen sind vom Düsseldorfer Hauptbahnhof mit der Linie 708 (Richtung Heinrichstraße) in ca. 11 Minuten zu erreichen.
Vom S-Bahnhof Düsseldorf-Zoo (S1, S6 und S11) ist der am Zoopark befindliche Brehmplatz zudem fußläufig (etwa 550 Meter die Rethelstraße in östliche Richtung) zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter AfD, ARCHIV, DEMO, LOCAL, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.