Durch die vorgezogene Bundestagswahl sind seit einiger Zeit vermehrte Wahlkampfaktivitäten der AfD festzustellen. In Düsseldorf begannen diese am 9. November, mit einem Infostand des lokalen AfD-Kreisverbands auf dem Nikolaus-Knopp-Platz im linksrheinischen Heerdt. Seitdem führte die extrem rechte Partei jeweils samstagvormittags Infostände in verschiedenen Stadtteilen durch, zuletzt am 23. November in der Flinger Straße am Heinrich-Heine-Platz.
AfD-Veranstaltung in Schule angekündigt
Im Zusammenhang mit der Bundestagswahl steht eine Veranstaltung der AfD, die am 30. November in der Wichernschule in Düsseldorf-Unterbach stattfinden soll. Dies geht aus einer Meldung des digitalen Stadtmagazins „Erkrath jetzt“ vom 24. November hervor.(1)
Laut einem Bericht der ZEIT sieht der nordrhein-westfälische AfD-Landesverband den Wahlantritt zur Bundestagswahl u.a. wegen mutmaßlich manipulierter Mitgliederbestände des Dürener Kreisverbandes gefährdet. Auch sollen die Delegiertenwahlen wegen Unregelmäßigkeiten in sechs Kreisverbänden wiederholt werden. (2) Am heutigen Dienstagmorgen ließ die Staatsanwaltschaft Aachen die Privatwohnung des NRW-Landtagsabgeordneten Klaus Esser in Düren durchsuchen. Bei der Razzia ging es laut Kölner Stadt-Anzeiger um den Verdacht des Titelmissbrauchs und der Urkundenfälschung. (3)
Bereits vor knapp zwei Monaten, am 28. September 2024, führte die Düsseldorfer AfD ihren Kreisparteitag durch. Bei der Veranstaltung in der Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller wurden der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Kay Rohmann und Marco Vogt zu den zwei Direktkandidaten der Düsseldorfer Bundestagswahlkreise gewählt.
Erst kürzlich fiel Dr. Kay Rohmann durch NS-Relativierung auf: Zum sog. Volkstrauertag hatte der AfD-Politiker die Opfer politischer Verfolgung während des Zweiten Weltkrieges mit einer vermeintlichen „Verfolgung“ seiner Partei verglichen. (4)
Am Samstag könnte der AfD-Kreisparteitag in der Wichernschule wiederholt werden.
In diesem Fall bleibt abzuwarten, ob Rohmann als Direktkandidat für die Bundestagswahl wiedergewählt wird.
Dr. Kay Rohmann beim Düsseldorfer AfD-Kreisparteitag am 28.09.2024
© Tom Burkhardt
Antifaschistische Gegenproteste erwartet
Eine Initiative von Lehrenden und ehemaligen Schüler*innen der Wichernschule ruft zu einem gemeinsamen Frühstück als Ausdruck des Protestes gegen die extrem rechte Partei auf. Beginn der Gegenveranstaltung ist um 9 Uhr an der Brorsstraße. Der Protest wird u.a. vom antirassistischen Bündnis Düsseldorf stellt sich quer unterstützt.
- „Erkrath.jetzt“-Beitrag „Wichernschule: Buntes Frühstück statt brauner Parteipolitik“ von Ria Garcia, 24.11.2024 https://erkrath.jetzt/wichernschule-buntes-fruehstueck-statt-brauner-parteipolitik/
- ZEIT Online-Artikel: „AfD in NRW sieht Zulassung zur Bundestagswahl gefährdet“ von Christian Parth und Tilman Steffen, 14.11.2024 https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/afd-nordrhein-westfalen-bundestagswahl-dueren-mitgliederbestaende
- Kölner Stadt-Anzeiger: „Razzia bei AfD-Politiker Klaus Esser“ von Oliver Auster, 26.11.2024 https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/polit-krimi-in-koelner-region-razzia-bei-afd-politiker-klaus-esser-906572
- Rheinische Post: „AfD-Politiker vergleicht sich öffentlich mit Verfolgten des NS-Regimes“, 20.11.2024 https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-afd-kandidat-vergleicht-sich-mit-verfolgten-des-ns-regimes_aid-121306069