Veranstaltungshinweise September


Am 2. September findet das Edelweißpiratenfestival 2017 im Kulturzentrum ZAKK statt. Neben dem Musikfestival, bietet das diesjährige Programm u.a. diverse Infostände und mehrere Workshops zu verschiedenen Themen wie z.B.:

  • 14:30 Uhr beginnt ein „Training gegen Rassismus & Diskriminierung“
  • 15:30 Uhr startet eine Workshop mit dem Thema „Neonazis aufhalten – aber wie?“
  • -von 15 Uhr bis 16:30 Uhr widmet sich ein Workshop dem Bundestagswahlkampf der AfD
  • Das Festival findet auf dem Gelände des Kulturzentrums ZAKK, Fichtenstraße 40, statt. Der Eintritt ist frei.

    Der Erinnerungsort Alter Schlachthof beteiligt sich am 10. September am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“.
    Dabei finden von 12 Uhr bis 20:30 Uhr mehrere Veranstaltungen im Gebäude 1 und dem Foyer der Hochschule Düsseldorf (Münsterstraße 156) statt.
    Stündlich werden von 12 Uhr bis 16 Uhr Führungen durch den Erinnerungsort/Präsentation Digitales Archiv angeboten.
    Zudem ist von 12 Uhr bis 16 Uhr eine Bildpräsentation des Fotografen Sugata Tyler über „Vergessene Orte des Holocaust in Ostpolen“ zu sehen.
    Ein Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Hans-Arno Schmitz beginnt um 16:30 Uhr.
    Im Foyer der Hochschule (Gebäude 4) geben „Die Grentgänger“ von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr ein Konzert.

    Der CSD Düsseldorf und andere Gruppen laden am 11. September zu einer Kundgebung gegen eine Veranstaltung eines homo- und transfeindlichen Bündnis ein. Beginn der Gegenkundgebung ist um 15:30 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz.

    Wirtschaftsverbände laden für den 11. September einen AfD-Kandidaten zu einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Bundestagswahlkampfes in den Industrie-Club ein. Das Bündnis ‚Düsseldorf stellt sich quer‘ organisiert eine Mahnwache, die 18:30 Uhr vor dem Industrier-Club an der Elberfelder Straße 6 beginnen soll. Veranstaltung mit AfD-Kandidaten wurde abgesagt.

    Für den 12. September ist eine Sammelabschiebung nach Afghanistan geplant. Das Bleiberechtsbündnis ‚Nedaje Afghan نداى افغان – Afghanischer Aufschrei‘ ruft zu einer Protestkundgebung auf, die um 17 Uhr in der Halle des Düsseldorfer Flughafens (Terminal B) beginnen soll. An diesem Tag ist weiterer Abschiebeflug in den Kosovo geplant. Am 13. September soll zudem eine Abschiebung nach Serbien stattfinden.

    Am 19. September beschäftigt sich das Antifa Café mit dem Münchner NSU-Prozess und den Plänen antifaschistischer und antirassistischer Aktionen am Tag der Urteilsverkündung. Die Veranstaltung mit dem Titel „Kein Schlussstrich! 4 Jahre NSU-Prozess.“ beginnt 20 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Corneliusstraße 108.

    Der antifaschistische Themenabend hat am 27. September den Titel „Rechte. Dienen. Deutschland – Die extreme Rechte und die Bundeswehr„. Die Veranstaltung mit dem Referenten Lucius Teidelbaum (Historiker, Autor des „Der Rechte Rand“ und Mitarbeiter des Monitoring-Projekts zum Thema „Extreme Rechte und Bundeswehr“) beginnt 19:30 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Corneliusstraße 108.

    Dieser Beitrag wurde unter ARCHIV, LOCAL, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.