Veranstaltungshinweise März


Anlässlich des globalen Frauenkampftages liest die Schauspielerin Julia Dillmann am 8. März aus Anita Lasker-Wallfischs Erinnerungen „Ihr sollt die Wahrheit erben“.
Die Lesung beginnt um 19 Uhr in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Mühlenstraße 29.

Die Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte bietet am 13. März eine Impulsführung durch die Sonderausstellung „Menschen in Auschwitz 1941-1943“ an. Die Führung beginnt um 19 Uhr in der Gedenkstätte, Mühlenstraße 29.

Der freie Journalist Sören Kohlhuber hält am 13. Märze einen Vortrag mit dem Titel „Zwischen Fahne und Bengalo – Faschisten im deutschen Fußball„. Beginn ist um 19 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Cornelisusstraße 108. Veranstalter*innen sind die Gruppe ‚I Furiosi‘, das Antifa Café Düsseldorf und die Gruppe ‚Dissidenti Ultra‘.

Die VVN-BdA Nordrhein-Westfalen ruft für den 16. März zu einer Kundgebung mit dem Titel „Keine Ehrung der lettischen Waffen-SS!“ vor dem Konsulat Lettlands auf. Die Protestkundgebung beginnt um 12 Uhr am Vogelsanger Weg 6 (Haltestelle Tram 701 Düsseldorf Haeseler Str.).

Eine Führung durch die Dauerausstellung „Düsseldorf Kinder und Jugendliche im National-Sozialismus“ wird von der lokalen Mahn- und Gedenkstätte am 18. März angeboten, die um 15 Uhr in der Gedenkstätte, Mühlenstraße 29, beginnt.

Am 19. März lädt das Bündnis ‚Düsseldorf stellt sich quer‘ zum „7. offenen Anti-AfD-Treffen“ ein. Beginn ist um 19 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Cornelisusstraße 108.

Das Antifa Café befasst sich am 20. März mit dem „1 x 1 des Versammlungsrechts„. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Cornelisusstraße 108.

Am 28. März befasst sich der antifaschistische Themenabend mit der Neonazi-Partei ‚Die Rechte‘. Referent*innen des ‚Antirassistischen Bildungsforums Rheinland‘ geben in dem Vortrag eine Bestandsaufnahme vor dem Dortmunder „Europa erwache!“-Aufmarsch. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Linken Zentrum „Hinterhof“, Cornelisusstraße 108.

Dieser Beitrag wurde unter ARCHIV, LOCAL, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.