AfD-Kundgebung am 14. Mai in Düsseldorf

Von „freundlichen“ und unfreundlichen NS-Gesichtern

Der Düsseldorfer Kreisverband der AfD plant für Samstag-Vormittag, 14. Mai 2022, um 10:30 Uhr eine Kundgebung in der Düsseldorfer Innenstadt am „Zugang U-Bahn Schadowstraße“. Die als „Wahlkampfabschluss der AfD Düsseldorf zur Landtagswahl NRW“ deklarierte Veranstaltung wurde zuerst von Matthias Helferich beworben. Dies ist nicht weiter erstaunlich, denn der parteiintern umstrittene AfD-Bundestagsabgeordnete aus Dortmund wird als einziger Redner der Kundgebung angekündigt. Helferich hatte sich 2016/17 in privaten Chats unter anderem als „das freundliche Gesicht des ns“ [!] bezeichnet. Für die Landtagswahl 2022 gibt es auf der Homepage der NRW-AfD eigens die Rubrik „Wahlkampfveranstaltungen“. Die Düsseldorfer Veranstaltung sucht man dort allerdings vergeblich, was vermutlich mit der Ankündigung Helferichs als Hauptakt zu tun haben dürfte. Offenbar scheint der Düsseldorfer Kreisverband kein Interesse an einem entspannten Verhältnis zur AfD-Spitze in NRW zu haben.

0 aus 23

In den vier Düsseldorfer Landtagswahlkreisen kandidieren als Direktkandidaten die AfD-Kreisvorstandsmitglieder Elmar Salinger und Marco Vogt, das Ratsmitglied Wolf-Rüdiger Jörres sowie Maximilian Schmitz. Salinger und Vogt warben über mehrere Wochen auf den „Montagsdemos“ des extrem rechten Aktivisten Bernd Bruns aus Bilk für ihre Partei. Nachdem der vorerst letzte Aufzug dieser Art am 25. April wegen zu geringer Teilnahme abgebrochen werden musste, folgte am 2. Mai 2022 die Bekanntgabe der Einstellung. Zu den Big Playern im AfD-Geschäft gehört der Düsseldorfer Kreisverband sicherlich nicht. Unter den 23 AfD-Listenkandidat*innen zur Landtagswahl befindet sich kein*e einzige*r Kandidat*in aus der Landeshauptstadt. Der auf Platz 12 platzierte Zacharias Schalley aus dem Rhein-Kreis Neuss gehört allerdings ebenso wie Schmitz der extrem rechten Düsseldorfer Burschenschaft „Rhenania-Salingia“ an, die aktuell den Vorsitz des Dachverbands „Deutsche Burschenschaft“ innehat.

Es wächst zusammen, was zusammengehört…

Die AfD Düsseldorf bestritt ihren Wahlkampf in der Landeshauptstadt bisher hauptsächlich durch Plakatwerbung und einzelne Infostände, bei denen auch schon mal der „Reichsbürger“ und Neonazi Michael „Flöti“ Groß in AfD-Weste als Wahlkampfhelfer eingesetzt wird. „Flöti“ hatte sich noch vor wenigen Jahren öffentlich für eine Wiedereinrichtung von Konzentrationslagern und die Unterbringung von Geflüchteten dort ausgesprochen. Weiter plädierte er dafür, SS-Männer zu ehren, da sich diese „gerade gemacht“ hätten „für Deutschland und nicht das Land an daher gelaufen[e] Schmarotzer kampflos übergeben“ hätten. Im Vergleich zu Helferich also eher ein weniger „freundliches Gesicht des ns“…

Screenshots:

Twitter-Account der AfD Kreisverband Düsseldorf, 7. Mai 2022 (Michael Groß mit Hut hinter Wahlkampftisch der AfD)

 

Twitter-Account von Elmar Salinger, 26. März 2022 (Michael Groß mit blauer Kampagnen-Weste hinter AfD-Wahlkampftisch)

Facebook-Profil von Michael Groß, 8. Mai 2022

Mit einem größeren Zustrom von AfDler*innen, gar einer Massenveranstaltung, ist jedenfalls am 14. Mai nicht zu rechnen. Interessant könnte sein, ob der frühere „Die Republikaner“-Landes- und Bundesfunktionär André Maniera, bis 2020 auch Mitglied des Düsseldorfer Stadtparlaments, Aufgaben bei der Aktion übernehmen wird. Schon seit dem Vorjahr sieht man ihn immer öfter an der Seite von AfD-Akteur*innen. Offiziell ist er bisher von der AfD nicht ins Spiel gebracht worden. Gespannt sein darf man zudem, ob sich das neonazistische Spektrum angesprochen fühlt. Zumal deren Parteien „Die Rechte“, NPD und „Der III. Weg“ bei der anstehenden Wahl nicht auf den Stimmzetteln stehen werden und zumindest ein Teil von Manieras Freunden von der „Bruderschaft Deutschland“ bekennende AfD-Fans sind. Ziemlich sicher darf man aber Personen vom rechten Rand des Pandemieleugner*innen-Spektrums erwarten, deren Veranstaltung erst am Nachmittag startet. Zeit genug also, vorher mal bei den „Freunden“ von der AfD vorbeizuschauen – „ohne Zwang“ natürlich und ungeimpft.

Dieser Beitrag wurde unter AfD, ARCHIV, LOCAL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.