Update zu „Extrem rechte Burschen tagen in Düsseldorf“

Wie berichtet , wird ab heute, 21. Oktober 2022, eine dreitägige „Verbandstagung“ des extrem rechten Verbandes „Deutsche Burschenschaft“ (DB) in Düsseldorf stattfinden – unter Leitung ihrer aktuellen „Vorsitzenden Burschenschaft“, der AfD-nahen „Alten Halleschen Burschenschaft Rhenania-Salingia zu Düsseldorf“ mit Sitz auf der Reichsstraße. Offenbar gibt es Schwierigkeiten, alle Teilnehmenden in Hotels unterzubringen. Jedenfalls hat die „Rhenania“ bereits Feldbetten „auf“ ihrem Haus aufgebaut, woraus zu schließen ist, dass die eigentliche Tagung ausgelagert wurde. Und so ist es auch.

Die selbsternannte „Elite“ auf der Königsallee…

Wie zu vernehmen war, finden sich die Burschen heute Abend zur Eröffnung in einem Brauhaus am Belsenplatz in Düsseldorf-Oberkassel ein. Es ist mit einem wie üblich ausschweifenden Alkoholkonsum und nachts zu ihren Unterkünften stolpernden Braunkappen zu rechnen. Damit alle etwas ausnüchtern können, soll das morgige Vortragsprogramm mit drei geladenen Referenten (AIpD berichtete) wohl erst am späten Vormittag starten – und in nur vier Stunden abgearbeitet werden. Ebenso wie der Festkommers am Abend soll das Vortragsprogramm im Düsseldorfer Luxushotel „Steigenberger Parkhotel“ an der Königsallee stattfinden. Nach dem frühen Programmende ist im Vorfeld des Abendprogramms mit einem burschenschaftlichen Einfall in der Altstadt zu rechnen. Eben dort möchte man sich auch am Sonntagmittag treffen, um zum Abschluss der Tagung mit der KD „per Schiff durch die Landeshauptstadt“ zu fahren. Wie zu erwarten war, spielt das inhaltliche Programm bei der Verbandstagung offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle und wirkt schon vom Zeitkontingent her wie eine Pflichtübung – auch wenn dessen Stoßrichtung, also das Einschwören auf den Kampf gegen alles, was als fortschrittlich, links oder antifaschistisch begriffen wird, eine klare Aussage trifft. Wichtiger aber dürften das männerbündische Miteinander, die Gespräche und Verabredungen in den Kneipen oder beim Kommers und die Vernetzung sein. Und die gegenseitige Versicherung, „Elite“ zu sein, die sich von der „Masse“ abgrenzt.

Dieser Beitrag wurde unter AfD, ARCHIV, LOCAL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.